Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Tanzschule Haeusler Kwiatkowski GbR

Auf Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) kommt zwischen dem Kunden und der Tanzschule Haeusler Kwiatkowski GbR, Leonhardstraße 20, 38102 Braunschweig, Inhaber Kirsten Kwiatkowski und Kirsten Hupe, der Vertrag zustande. Maßgeblich ist jeweils die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültige Fassung.

Anmeldung und Zahlungsbedingungen

Die Anmeldung zu einem Tanzkursus ist verbindlich. Die vollzogene Unterschrift (bei Minderjährigen Unterschrift des Erziehungsberechtigten) auf der Anmeldung bzw. die Anerkennung der AGBs bei einer Online-Anmeldung verpflichtet zur Zahlung des vollen Honorars und zum Besuch des gesamten Kurses. Bei Minderjährigen sind die Erziehungsberechtigten bzw. die Personen, die dem Minderjährigen den Zugang zum Internet ermöglicht oder erlaubt haben, zahlungspflichtig.
Wird die Online-Anmeldung für eine andere Person abgesendet, so haftet der Absender für alle sich daraus ergebenden Verpflichtungen, insbesondere für die vollständige Begleichung aller Honorare und die Bezahlung angemessener Erinnerungsgebühren für den Fall von Zahlungsrückständen.
Der Kursusteilnehmer erklärt sich bereit, dass die persönlichen Daten in der tanzschuleigenen EDV gespeichert werden. Die Daten sind vor dem Zugriff nicht berechtigter Personen geschützt und sind nur gesondert berechtigtem Tanzschulpersonal zugängig. Die Daten unterliegen dem Datenschutz und werden nicht an Dritte weitergegeben.

Das Honorar ist vor der ersten Tanzstunde per Überweisung zu begleichen. Auch wenn unverschuldet nicht am Tanzunterricht teilgenommen wird, ist das Honorar in voller Höhe zu zahlen. Eine Rückzahlung wird nicht geleistet.
In besonderen Fällen (schwere Krankheit, Unfall) ist jedoch eine Gutschrift des Honorars zur Teilnahme an einem späteren Kursus möglich. Der Teilnehmer hat dieses schriftlich unter Beifügung einer ärztlichen Bescheinigung der Tanzschulleitung mitzuteilen. Sollte der Teilnehmer dies im laufenden Kursuszeitraum in Anspruch nehmen, so erhält er eine anteilige Gutschrift für die noch ausstehenden Unterrichtsstunden, gerechnet ab Eingang (Poststempel) der ärztlichen Bescheinigung.
Gutschriften werden auf das darauf folgende Quartal ausgestellt. Eine Verlängerung oder Übertragung der Gültigkeit auf eine andere Person ist nicht möglich.
Die Zahlungsweise aller Tanzkreise und Gruppen mit Monatsbeitrag ist nur durch Bankeinzug möglich (Lastschriftverfahren).
Sollte eine Lastschrift nicht eingelöst werden können oder zurückgehen, so werden die von der Bank erhobenen Stornogebühren berechnet, wenn die Rücklastschrift nicht von der Tanzschule Haeusler Kwiatkowski GbR zu verantworten ist. Die Kündigungsfrist für alle per SEPA-Lastschrift abgerechneten Verträge beträgt vier Wochen. Kündigungen bedürfen der Textform.

Lässt sich der Teilnehmer vor Kursusbeginn auf eigenen Wunsch in einen späteren Kursus umschreiben, ist das Honorar sofort in voller Höhe zu bezahlen.

Für den Fall eines durch die Tanzschule Haeusler Kwiatkowski GbR zu verantwortenden Ausfall des Unterrichts wird dieser durch zusätzlich angebotene Termine ausgeglichen.

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt Vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Tanzschule Haeusler Kwiatkowski GbR, Leonhardstraße 20, 38102 Braunschweig, Tel.: 0531-794044, E-Mail: info@tshaeusler.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Haben Sie verlangt, dass die Dienstleitung während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleitungen im Vergleicht zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

Gestaltung des Unterrichts

Die Gestaltung des Unterrichts, die Auswahl der Unterrichtsräume, als auch die Auswahl der Lehrer steht der Tanzschulleitung in jedem Falle frei.
Die Unterrichtsprogramme und -methoden sind geistiges Eigentum der Tanzschule Haeusler Kwiatkowski GbR. Ein Weitergeben an Nicht-Kursuszugehörige bzw. andere Dritte ist nicht erlaubt. Zuwiderhandlungen werden verfolgt und eventueller Schadenersatz geltend gemacht.

Der Unterricht findet in geschlossenen Kursen statt. Fremde haben keinen Zutritt.

Eine besondere Kleidung ist in den Unterrichtsräumen nicht erforderlich. Wir bitten lediglich um jene selbstverständliche Sorgfalt, die ein geselliges Beisammensein im Rahmen einer Tanzstunde erfordert.
Ballkleidung ist bei Ballveranstaltungen obligatorisch.

Für rechtzeitig entschuldigtes Fernbleiben vom Unterricht ist die Tanzschulleitung bemüht, dem Teilnehmer die Möglichkeit zu geben, die versäumte Unterrichtsstunde in einem Parallelkursus nach- bzw. vorzuholen. Dieses ist jedoch nur mit dem Kursuspartner möglich. Der Kursusteilnehmer kann sich dauerhaft auf einen anderen Kursustag umschreiben lassen, sofern freie Kursusplätze vorhanden sind. Sind die Kurse paarweise ausgeglichen, ist ein Verlegen nur mit einem Partner aus dem gleichen Kursus möglich.

Haftungsausschluss

Die Ausübung des Tanzens bzw. die je nach gebuchtem Kursus ausgeübte Betätigung in unseren Räumen geschieht auf eigene Gefahr. Für Personen- und Sachschäden, die nicht von der Tanzschule und deren Mitarbeitern verursacht werden, ist jede Haftung ausgeschlossen. Für die Garderobe der Mitglieder und Gäste bzw. deren Wertgegenstände wird keine Haftung übernommen.

Foto- und Filmaufnahmen

Zu bestimmten Gelegenheiten werden Foto- und Filmaufnahmen getätigt, weshalb wir ausdrücklich darauf hinweisen, dass jene Aufnahmen zu Werbezwecken verwendet werden können. Mit den Aufnahmen sollen sowohl die Atmosphäre der Veranstaltung, als auch die Teilnahme unserer Gäste dokumentiert werden. Mit der Teilnahme an einer Veranstaltung erklärt sich der Teilnehmer mit einer Veröffentlichung auf unserer Internetseite sowie sozialen Plattformen zum Zweck der Bewerbung oder Berichterstattung einverstanden. Werden Eintrittskarten von Dritten bestellt, ist jener verpflichtet, die angemeldeten Teilnehmer darüber zu unterrichten. Sollte der Fokus einer Bildaufnahme verstärkt auf einzelnen Personen liegen, so können diese jederzeit das Recht am eigenen Bild geltend machen, indem sie den Foto- oder Videografen darauf hinweisen. Auch nach der Veröffentlichung kann dieses Recht geltend gemacht werden, sodass weitere Veröffentlichungen durch uns oder Dienstleister unterbunden werden können. Wir machen außerdem darauf aufmerksam, dass Teile unserer Räume aus Sicherheitsgründen videoüberwacht werden.

Sonstiges 

Unsere Räume sind vollkonzessioniert. Es können dort Getränke gekauft werden. Aus diesem Grunde ist es nicht gestattet, Getränke und Lebensmittel mitzubringen und in den Räumen zu verzehren.

Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieser AGB der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen, bleiben die übrigen Teile in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.

Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Braunschweig.