Berufsausbildung
PROFESSIONELL. TANZEN. LEHREN.
Die Berufsausbildung in der ADTV Tanzschule Haeusler Kwiatkowski in Braunschweig.
Regelmäßig bieten wir einen Ausbildungsplatz zum/zur ADTV-Tanzlehrer/in (m/w/d)
und ADTV-Kindertanzlehrer/in (m/w/d) an.
Die Ausbildung dauert insgesamt drei Jahre. Die praktische Ausbildung findet in der Tanzschule Haeusler Kwiatkowski statt, während die Theorie in einem Stützpunkt der ADTV-Tanzlehrer-Akademie in Hannover oder Burgdorf gelehrt wird. Die Bewerber/innen müssen mindestens 18 Jahre alt sein, schulische Voraussetzung ist mindestens die mittlere Reife oder eine abgeschlossene Berufsausbildung.
Obwohl der Beruf nicht staatlich anerkannt ist, erfreut er sich steigender Beliebtheit. Mehrere hundert Auszubildende lernen zurzeit in den Tanzschulen des ADTV diesen sehr vielfältigen Beruf.
Das erfordert vollen körperlichen Einsatz, denn die Auszubildenden absolvieren in drei Jahren rund 5300 Unterrichtseinheiten und können das neu erlernte Wissen in den Bereichen Tanztechnik, Tanzgeschichte, Rhetorik, Anatomie, Musiktheorie und Methodik des Unterrichtens unter Anleitung im Tanzschulalltag anwenden und trainieren.
Die Ausbildung geht weit über den Tanz hinaus! Auch andere Themen wie Rhetorik, Moderation, Unterrichtstheorie und moderne gesellschaftliche Umgangsformen werden gelehrt.
Dabei sollte man allerdings die Arbeitszeiten bedenken! Meistens beginnt die Arbeit am frühen Nachmittag und dauert bis ca. 23 Uhr – und auch am Wochenende wird gearbeitet.
Aber dafür erhält man die beste Ausbildung. Wer das möchte, hat einen der schönsten Berufe der Welt, denn man arbeitet mit Menschen und Musik und erlebt die Harmonie von Körper und Geist. Bei Tanzlehrern gibt es Vollbeschäftigung!
Im Rahmen der Abschlussprüfung nach drei Jahren Ausbildung kann in einem zusätzlichen Seminar eine Anerkennung der IHK Rheinhessen mit dem Titel „ADTV-Tanzlehrer/in (IHK)“ erworben werden.
Mehr Infos direkt bei uns
oder auch unter https://tanzausbildungen.de/ – TLA: Die Tanzlehrerakademie des ADTV
Zusätzlich zur Tanzlehrerausbildung ist es im Anschluss möglich, eine zweijährige Weiterbildung in der „Grone Wirtschaftsakademie“ in Hamburg zum/zur Fachwirt/in für Tanzschulen zu beginnen. Die entsprechenden Prüfungen werden bei den Industrie- und Handelskammern abgelegt und enden mit dem Bachelor-Abschluss.